Starwings Partner

CVJM Birsfelden Basket

44. J+S Turnier 2020 findet nicht statt!

Wir bedauern die erstmalige Absage des J+S Turniers in 44 Jahren (!) ausserordentlich und bitten alle Betroffenen um Verständnis.

Seit 1976 organisiert der CVJM Birsfelden das alljährliche Jugend+Sport-Turnier jeweils Angangs September, seit 2002 in Zusammenarbeit mit den Starwings. Zeitweise wurde in Liestal in 8 Hallen mit bis zu 80 Teams gespielt. Nach der Eröffnung der Sporthalle Birsfelden im 2002 wechselte der Turnierort von Liestal nach Birsfelden. Gespielt wird seit rund 18 Jahren noch mit maximum 40 Teams in den Kategorien U20, U17, U15, und U13 sowohl bei den Mädchen als auch bei Jungs.

Nach Möglichkeit wurden immer alle Anmeldungen von den Vereinen berücksichtigt, damit die jungen Spielerinnen und Spieler auch ohne Lizenzpflicht zu Beginn der Saison erste Erfahrungen sammeln konnten. 480 Spielerinnen und Spieler, 30 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie nahezu 250 Zuschauerinnen und Zuschauer verbringen jeweils 2 Tage auf engstem Raum in der Sporthalle Birsfelden.

Den CVJM Birsfelden- und Starwings-Verantwortlichen war das Risiko viel zu hoch, zwei Wochen nach den Sommerferien und gleichzeitig zum voraussichtlichen Beginn der «zweiten Welle» zum Corona Hotspot der Jugendsportszene zu werden. Ein einziger Coronafall würde genügen, und das J+S Turnier würde zum Superspreader von COVID-19 werden.

Der Nachwuchsbewegung der Starwings entgehen mit dem Ausfall des Turniers Einnahmen aus Swisslosbeträgen, J+S Entschädigungen, Sponsoreneinnahmen und Einnahmen aus dem Catering in Höhe von über 15’000 Franken.

Wir bedauern die erstmalige Absage des J+S Turniers in 44 Jahren (!) ausserordentlich und bitten alle Betroffenen um Verständnis.

Im Namen der CVJM Birsfelden- und Starwings-Vorstände

Pascal Donati, Vizepräsident Starwings

Nach erfolgreicher Anmeldung überweisen Sie bitte die Anmeldegebühr (CHF 120.00/Team).
Keine Übernachtung möglich.

Postcheckkonto IBAN-Nr. CH09 0900 0000 4002 8978 7, CVJM Birsfelden-Basketball, 4127 Birsfelden.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Pascal Donati, +41793223952 oder pascal.donati@cevibasket.ch