Nächste Spiele
DatumZeitLigaBegegnung
24.11.20:30.H1LNSWB
25.11.12:15.HU15HSWBUNI
25.11.14:45.HU20IASWB
Tickets
Bestell dir jetzt schon ein Ticket für nächste Saison

Preise und Online bestellen

Starwings Termine
Alle Termine von allen Starwings Teams auf einen Blick

Starwings Termine

Oftmals sagen Bilder mehr als 1000 Worte…

Basketball ist nicht nur eine dynamische Sportart, die weltweit von Millionen von Menschen geliebt wird, sondern eignet sich auch für Fotographen bestens, um „Action“-Bilder zu schiessen.
robertvaradi

Als im Jahre 1969 in Birsfelden die Rheinparkhalle, notabene mit einer Volleyball-Partie von Uni Basel (Frauen) und Basket-Match des CVJM Birsfelden (der Gebrüder Hänger) eröffnet wurde, war nicht nur der Chronist als Dreikäsehoch in der Halle, sondern ein Mann, der auch am letzten Sonntag, beim triumphalen 107:82-Heimsieg gegen Nyon, in der Sporthalle Birsfelden zugegen war.

Die Rede ist von Robert Varadi. Der gebürtige Ungare lebt seit vielen Jahrzehnten in Birsfelden und ist in der Sportszene als aufmerksamer, ja feinfühliger Fotograph bekannt. Und wird von allen geschätzt.

Ja, Robert hat die „Cevi“-Zeiten festgehalten. Manchmal knieend, manchal gebückt, vielleicht sogar auf dem Turnhallen-Boden liegend… Und selbst wenn die Lichtverhältnisse wohl nicht immer optimal waren – er hat immer der Sache, dem Basketball, gedient. Für ihn war die Sportfotographie nicht der Beruf, sondern die Berufung. Arbeiten tat er bei einer (Basler) Versicherungsgesellschaft – doch in seiner Freizeit gehörte der Sport generell zu seiner Liebe.

In diesem Zusammenhang sei auf seine superbe, ja einzigartige Foto-Galerie (www.fotogalerie-rv.ch) hingewiesen. Kaum eine Sportart, die Robert Varadi nicht festgehalten hat. Und dabei stets den/die Menschen in den Vordergrund stellt respektive rücken lässt. Es sind Bilder und Impressionen, die man kaum kommentieren muss. Es braucht hiezu keinen „Schreiberlinig“, der seinen „Senf“ noch dazu gibt… Fotos von Robert sind ausdrucksstark und sprechen für sich. Der Betrachter spürt sofort, dass hinter dem Fotographen ein Mensch ist, der den Sport liebt.

Auch heute, im achten Jahrzehnt seines Lebens, ist der Birsfelder Fotograph weiterhin aktiv. Die Tageszeitungen sind dankbar, wenn sie auf Fotos von Herrn Varadi zurückgreifen können. Kaum jemand hat die Sportszene in der Regio Basiliensis über einen derart langen Zeitraum begleitet und die – nicht immer positiven – Veränderungen hautnah erlebt. Wer mit Robert Varadi über den Basler respektive Baselbieter Sport (er ist Mitglied der Vereinigung Baselbieter Sportjournalisten) philosophiert, erfährt ein grosses Stück Zeigeschichte.

Am letzten Sonntag war Robert beim Starwings-Spiel zugegen. Er hat wunderbare Fotos geschossen. Natürlich, nach einem Sieg mögen Bilder immer noch schöner erscheinen.

Die Starwings wünschen Robert Varadi seiner Gattin weiterhin alles Gute, Gesundheit und freuen sich, „Robi“ in der Sporthalle auch im 2013 begrüssen zu dürfen. Merci, Robert.

Webseite von Robert Varadi
Basketball Fotos 2012/13 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Hauptsponsoren
Unbenanntes Dokument
Co-Sponsoren
Unbenanntes Dokument

Medical und Health Partner
Unbenanntes Dokument

Media Partner
Unbenanntes Dokument